Impressum / Kontakt 

(c) 2019 michael achermann gmbh, CH-6048 Horw

Must-Reads - Editors' Picks:

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie man herkömmliche (Führungs-) Muster bricht, um Neues und Ungewöhnliches auszuprobieren – und damit erfolgreich zu sein. Die vier Musterbrecher sind Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich und Dominik Hammer. Sie wissen, wovon sie reden. Sie kennen den Alltag in Unternehmen und Organisationen, wo sie als Berater unterwegs sind. Sie kennen auch die vorherrschenden Denk- und Verhaltensmuster dort: Chefs können nicht führen, Mitarbeiter muss man kontrollieren, Fehler sind tabu, Pläne müssen wider besseres Wissen eingehalten werden. Spätestens hier sind Musterbrecher gefragt, Mitarbeiter, die bereit und in der Lage sind, aus den gängigen Klischees auszubrechen, zu experimentieren und die scheinbar selbstverständlichen Dinge gründlich zu hinterfragen. Nicht die Perfektionierung des Vorhandenen (die sowieso nicht gelingt) ist die Devise. Was wirklich hilft, ist eine Änderung der Sichtweise.

Orellfuessli

MUSTERBRECHER
Die Kunst, das Spiel zu drehen

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu neuen Ideen motivieren, können Berge versetzen, andere gehen die ausgetretenen Pfade immer und immer wieder. Unternehmen, die eine kreative Kultur aufbauen, können schnell und flexibel reagieren, andere bleiben in festgefahrenen Prozessen stecken. Vier von fünf Mitarbeitern könnten Ideen haben, die das Unternehmen voranbringen: Für bessere Abläufe, einzigartigen Kundenservice, originelles Marketing, neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Orellfuessli 

KREATIV TROTZ KRAVATTE
Wie Sie eine Innovationskultur aufbauen

Die Lektüre der »Mäusestrategie für Manager« hat das Leben von Millionen Menschen verändert. US-Erfolgsautor Spencer Johnson zeigt darin in einfachen und einprägsamen Bildern, wie man Veränderungen im Leben erfolgreich begegnet und sie sogar als Chance begreift. Die Parabel von den Mäusen und ihrer Suche nach dem Käse lehrt, mutig und gelassen auf Veränderungen zu reagieren.

Orellfuessli

DIE MÄUSESTRATEGIE FÜR MANAGER
Veränderungen erfolgreich begegenen

Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen.

 

Dieses Buch zeigt, wie es geht!

Orellfuessli

GESCHÄFTSMODELLE ENTWICKELN
55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator

Schwarze Schwäne stehen symbolisch für das, womit wir nicht rechnen. Wenn uns im Alltag ungeahnte Überraschungen begegnen, ist das vielleicht noch nicht so schlimm. Suchen sie jedoch gesamte Volkswirtschaften heim, kann das System kollabieren, wie etwa die Finanzkrise des letzten Jahrzehnts gezeigt hat. Denn unsere Welt ist fragiler, als wir denken: Schon kleinste Fehler können eine Katastrophe auslösen und sie ins Chaos stürzen. Nassim Nicholas Taleb, einer der vielleicht klügsten, kritischsten und innovativsten Denker inner- und ausserhalb der Finanzwelt, zeigt in seiner luziden und bahnbrechenden Schrift, dass wir jederzeit mit »Schwarzen Schwänen« rechnen sollten. Gnadenlos und trennscharf arbeitet er die Schwachstellen unseres Systems heraus und lässt uns nicht zuletzt Prognosen gegenüber skeptisch sein.

Orellfuessli

DER SCHWARZE SCHWAN
Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

WHAT IS STRATEGY, AGAIN?

by Andrea Ovans

 

PERFECTIONISM IS INCREASING, AND THAT'S NOT GOOD NEWS

by Thomas Curran, Andrew P. Hill

 

CROSS-SILO LEADERSHIP

by Tiziana Casciaro, Amy C. Edmondson, Sujin Jang

 

THE INNOVAOR'S DNA

by Jeffrey H. Dyer, Hal Gregersen, Clayton M. Christensen

AGIL AT SCALE

by Darrell K. Rigby, Jeff Sutherland, Andy Noble

 

WHAT'S YOUR DATA STRATEGY

by Leandro Dalle Mule, Thomas H. Davenport

HBR Artikel
 

Erfolgreiche Unternehmen entstehen im Kopf
Viele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Nämlich damit, ein Unternehmen zu gründen. Günter Faltin, Gründer der Teekampagne, weiss aus Erfahrung, worauf es ankommt: ein Ideen-Kunstwerk zu schaffen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten. Den Kopf freizuhalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge zu behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen. An vielen Beispielen zeigt er, wie jeder ganz praktisch an eigenen Ideen arbeiten kann – je unkonventioneller man denkt, umso besser!

Orellfuessli

KOPF SCHLÄGT KAPITAL
Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein

"An invaluable framework to help leaders master digital shifts and win in their space." Clark Colestani

Orellfuessli

THE DIGITAL MATRIX
New Rules for Business Transformation