Die vier Phasen der digitalen Transformation

Die digitale Transformation eines Unternehmens durchläuft stets vier unterschiedliche Phasen. Stecken Sie zurzeit im Blindflug, beobachten Sie die Konkurrenz, erarbeiten Sie neue Geschäftsmodelle oder sind diese im Arbeitsalltag bereits etabliert? Finden Sie heraus, welche dieser Phasen Ihr Unternehmen zurzeit durchläuft.


Illustration by 16zu9 - www.16zu9.ch

Erste Phase - Blindflug


Ihr Unternehmen ist seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt, verfügt über eine solide Kundenbasis, hervorragende Produkte, optimierte Prozesse und bewährte Informatiklösungen. Die Mitarbeitenden arbeiten schon seit mehreren Jahren effizient mit bekannten Büroapplikationen und betreiben eine Website mit integriertem Onlineshop. Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihr Unternehmen somit ausreichend für die Zukunft digitalisiert ist und keine weitere digitale Transformation mehr benötigt, dann befindet sich Ihr Unternehmen in der ersten Phase der digitalen Transformation, auch Blindflug genannt.


Zweite Phase - Beobachten und experimentieren


In der zweiten Phase wird beobachtet und experimentiert. Unternehmen prüfen systematisch den Markt - die bekannten und die potentiellen Mitbewerber vom kleinen Start-up bis zum digitalen Giganten. Sie schauen, was diese machen, sammeln Ideen, experimentieren und lernen. Das Gelernte wird gespeichert, ausgewertet und unternehmensweit zur Verfügung gestellt. Der finanzielle Erfolg steht dabei nicht im Vordergrund.


Dritte Phase - Kollisionen Traditionell vs. Neu


Knistern die Spannungsfelder im Kerngeschäft des Unternehmens, dann befindet es sich in der dritten Phase der digitalen Transformation. Zukunftsversprechende Experimente der zweiten Phase sollen jetzt als neue Geschäftsmodelle rentabel betrieben werden. Dies löst ernste Konflikte aus. Es wird zwischen diesen neuen und den altbewährten Geschäftsmodellen gestritten, denn es werden unterschiedliche und oft widersprüchliche Organisationsformen, Unternehmenskulturen, Prozesse und Skills benötigt. In dieser dritten Phase werden alte und neue Geschäftsmodelle anfänglich in knisternder Koexistenz betrieben. Sukzessive verschmelzen diese ineinander und die Spannungen verschwinden. Alternativ kann das neue Geschäftsmodell auch beispielsweise mittels Spinoff vom traditionellen Unternehmen getrennt werden, was die Konfliktlösung im traditionellen Kerngeschäft beschleunigt.


Vierte Phase - Etablierung


In der letzten und vierten Phase der digitalen Transformation ist das neue Geschäftsmodell fest etabliert im Kerngeschäft. Die Kultur, die Organisationsform, die Prozesse und die Skills sind transformiert. Das Unternehmen ist äusserst lernfähig und dynamisch unterwegs. Es baut Ihr Netzwerk mit Kooperationen ausserhalb des Unternehmens aus, stellt den Kunden konsequent in den Mittelpunkt und sprengt laufend die traditionellen Grenzen. Neue Wege zu gehen und Neues auszuprobieren, wie beispielsweise Blockchains, Artificial Intelligence, Machine Learning, Data Science oder Crowdsourcing ist eine Selbstverständlichkeit.


#digitaletransformation #businessexperimente #ibaw

Impressum / Kontakt 

(c) 2020 michael achermann gmbh, CH-6048 Horw