Impressum / Kontakt 

(c) 2019 michael achermann gmbh, CH-6048 Horw

Internetplattformen - die wahren Gewinner der digitalen Transformation

Heutzutage reicht es nicht mehr, als Unternehmen seine Websites oder Webshops auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die wahren Gewinner der digitalen Transformation sind vielmehr jene Unternehmen, die eine eigene Internetplattform betreiben.


Illustration by 16zu9 - www.16zu9.ch

Die wahren Gewinner der digitalen Transformation sind jene Unternehmen, die eine eigene Internetplattform betreiben, wie beispielsweise Airbnb, Facebook oder Amazon. Nicht die Branche spielt dabei eine Rolle, sondern die Anzahl der Akteure, die die Plattform zählt sowie die Strategie, die verfolgt wird.


Erfolgreiche Unternehmen haben eine eigene Plattform


Aktuell verfügen 7 der 10 weltweit wertvollsten Marken eine eigene Internetplattform. Zu diesen Gewinnern zählen beispielsweise Amazon, Facebook, Google, Apple oder Microsoft. Einzig Coca-Cola, Toyota und Mercedes werden noch als traditionelle Unternehmen ohne Plattformen in den Top 10 geführt. Dies hat Interbrand in einer Liste der weltweit wertvollsten Marken publiziert. Interbrand bewertet Marken, indem sie die finanzielle Stärke, die Bedeutung der Marke für den Kaufentscheidungsprozess sowie die zukünftig zu erwartenden Erträge für den Markenbesitzer prüft.


Plattform schlägt Produkt


Im Duell Produkt versus Plattform gewinnt stets die Plattform. Eindrückliche Bespiele belegen dies: Uber, welche den Taximarkt innert Kürze zerstörte, ohne selber ein einziges Taxi zu besitzen. Airbnb, das ohne eigene Immobilien mehr Zimmer vermittelt, als die Traditions-Hotelkette Marriott verfügt. Oder Youtube, welche mehr Filme publizieren lässt, als die Hollywood-Filmstudios produzieren können. Die Gründe für den rasanten Aufstieg von Plattformen liegen einerseits bei den tiefen Eintrittsbarrieren, andererseits beim Ecosystem, welches sich und der breiten Online-Community einen Mehrwert bietet.


Fünf Elemente einer Plattformstrategie


Mehrwert, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit spielen beim Aufbau einer Plattform eine entscheidende Rolle. Eine gute Plattformstrategie muss deshalb folgende fünf Kernfragen fundiert beantworten können:


  1. Welchen Mehrwert bietet die Plattform der Community?

  2. Aus welchen Playern setzt sich das Plattform-Ecosystem zusammen und wie ist deren Rollenverteilung?

  3. Verfügt die Plattform über eine offene oder proprietäre Architektur?

  4. Wie wird die Plattform vermarktet?

  5. Wie und wann werden Gewinne erzielt?


Nebst strategischen Fähigkeiten sind auch technische Skills erforderlich. Das IBAW bietet verschiedene Seminare und Studiengänge wie Web Projektmanagement, Applikationsentwicklung, Wirtschaftsinformatiker oder Scrum an, welche das Know-how für die technische Konzeption, Programmierung und Betrieb einer Plattform vermitteln.


Beim Betreiben der Plattform spielen Mehrwert und Geschwindigkeit ebenfalls eine entscheidende Rolle. Der Mehrwert muss laufend überprüft und mit KPIs, gemessen werden, wozu etwa die monatlichen Besucher oder die Anzahl Abonnenten gehören. Denn ohne Mehrwert wechselt die Community blitzschnell auf Plattformen mit beispielsweise mehr Sicherheit, professionelleren Inhalten, besseren Tools, tieferen Kosten oder attraktiverem Ecosystem.


Hohe Marktdynamik


Eindrückliches Beispiel für den raschen Untergang einer Plattform ist Myspace. Innert nur zwei Jahren - von 2009 bis 2010 - halbierten sich die „unique visitors“ von knapp 80 auf 40 Millionen. Ihre Community wechselte unter anderem zu Facebook, welche ihre „unique visitors“ damals von knapp 60 auf 160 Millionen steigern konnte. Dasselbe Schicksal droht heute auch Facebook und allen anderen erfolgreichen Plattformen, wenn sie nicht eine klare Strategie verfolgen, den Markt permanent beobachten und sich stets weiterentwickeln.


#plattform #geschäftsmodell #strategie #digitaletransformation